Funinio Cup ausgetragen
Gemeinde Mengkofen – Ferienprogramm 2020
Seit Jahrzehnten ist der SV Mengkofen mit der Abteilung Fußball im Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen vertreten. Die fußballbegeisterten Buben und Mädchen kamen auch heuer nicht zu kurz. Trotz vieler Einschränkungen war es letztendlich möglich das Funinio-Turnier auszutragen.
Unter der Leitung des 2. Jugendleiters und E2-Trainer Thomas Ullrich, E2-Trainer Bernhard Emmerling und F1-Trainer Rainer Reithmeier der Abteilung Jugendfußball vom SV Mengkofen fand im Klausenstadion am Donnerstag in der vierten Ferienwoche das Turnier statt.
Die jungen Fußballer und Fußballerinnnen nahm Annemarie Forster auf dem großen Sportplatz in Empfang. Sämtliche Hygienevorschriften wurden umgesetzt. Nach der Begrüßung und den notwendigen Hinweisen von der Ferienprommleiterin, dankte sie Thomas Ullrich mit seinem Team für die Mitwirkung am Ferienprogramm im Namen der Gemeinde Mengkofen.
Der zweite Jugendleiter hatte im Vorfeld alle organisatorischen Aufgaben erledigt und den Spielplan erstellt. Da kurzfristig einige Kinder abgesagt hatten, musste Ullrich die Turnierform von 5 Mannschaften auf 4 Mannschaften anpassen. Die vier Mannschaften wurden eingeteilt, mit den Trainigsleibchen blau, rot, orange und gelb ausgestattet und das „Aufwärmspiel“ für die Regeln konnte gestartet werden. Mit der Spielform Funinio soll die Spielintelligenz der Kinder gefördert werden. Im Gegensatz zum Spiel auf zwei zentrale Tore, werden bei einem Spiel auf vier Tore u.a. die Spielintelligenz und das Überzahlspiel spielerisch entwickelt. Durch die Spieleranzahl (3 vs. 3) und die Spielfeldgröße von ca. 25 Meter mal 30 Meter ergeben sich weitere Vorteile für die Spieler. Es entstehen mehr Ballkontakte, Dribblings, Torchancen, Tore, Pässe uvm., außerdem rotieren die Spieler nach jedem Tor.
Beim herrlichsten Fußballwetter konnte das Turnier beginnen. Mit vollem Eifer, heißen Fights bei den heißen Temperaturen und mit viel Spaß wurde gekämpft. Zwischen den Spielen konnten sich die Fußballer und Fußballerinnen im Schatten der Tribüne etwas ausschnaufen und sich mit ihren Getränken stärken. Am Ende des Turniers wurde mit dem Spiel „Blau gegen Rot“ der Sieger ausgespielt. Die Mannschaft „Rot“ konnte sich mit einem knappen Sieg über die Goldmedaille freuen. Nach drei Stunden war das Turnier beendet und der 2. Jugendleiter freute sich, dass diese Spielidee von allen Teilnehmern super umgesetzt und außerdem von allen eine faire Spielweise gezeigt wurde.
Zum Abschluss des Funinio-Cups bekamen alle Teilnehmer Urkunden überreicht.
Mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden die Siegermannschaften geehrt. So endete ein schöner, außergewöhnlicher Ferien-Fußballnachmittag.
Thomas Ullrich