Sportverein absolut fit für die Zukunft
Aus der Jahreshauptversammlung – Kegelbahnen generalrenoviert – Nächste Saison neues Trainergespann
Einen rekordverdächtigen Besuch verzeichnete die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Mengkofen, die im Saal des Sportheims stattfand.
Die beiden Vorsitzenden Rudi Köppl und Lothar Köglmeier waren mit ihrem Vorstandsteam sowie den Abteilungsleitern hoch erfreut und überwältigt, dass so viele Interesse am SVM und seiner Jahresversammlung zeigten. Nach ihrer Begrüßung und dem Totengedenken gab es zur Stärkung einen schmackhaften Imbiss zu Beginn der Veranstaltung. Anschließend berichteten die Vorsitzenden über das vergangene Jahr. So weise der Sportverein aktuell 826 Mitglieder auf und Rudi Köppl sagte, „der SVM ist absolut fit für die Zukunft und die gesamte Vorstandschaft arbeitet fleißig daran, dass dies auch weiterhin so ist“.
Mit einer kleinen Präsentation blickte man zurück auf das 75-jährige Gründungsfest im vergangenen Juli, das ein Highlight in der Vereinsgeschichte darstellte. Mit einem Ehrenabend mit Sommernachtsfest begannen die Festlichkeiten. Am Festsamstag fanden Junioren-Fußball- Turniere und auchg ein Tennis-Doppel-Turnier statt. Höhepunkt war der Auftritt von Kabarettist „Da Bobbe“. Den Abschluss bildeten am Sonntag dann der Festgottesdienst am Vormittag sowie Seniorenspiele im Tennis und Fußball am Nachmittag. „Unser Gründungsfest war auch Dank der vielen Helfer ein toller Erfolg“, so Köppl.
Es folgte der Bericht von Lothar Köglmeier als Vorsitzender im Bereich Sportstätten. Er berichtete über die Renovierung der Kegelbahn, die zu einem hochmodernen Schmuckstück umgebaut wurde. Und auch das Tennisstüberl wurde wieder „auf Vordermann“ gebracht. Im Klausenstadion sind für die nächsten beiden Jahre Veränderungen angedacht. So sollen bis Frühjahr 2024 neue Auswechselbänke gefertigt und dann neu platziert werden. Dazu sei weiter geplant, die Freifläche im Stadion zwischen dem Kioskanbau und dem kleinen Schuppen zu überdachen.
Als nächstes gab Johannes Buchner als Abteilungsleiter Tennis seinen Bericht. Erfreut berichtete er über erneut steigende Mitgliederzahlen, außerdem wurde eine starke Partnerschaft zwischen dem SV Mengkofen Tennis und der Tennisschule Johannes Streifeneder mit einem
Kooperationsvertrag besiegelt. Die Tenniscracks sind aber nicht nur auf dem Platz aktiv, sondern renovieren fleißig ihre Sportanlage.
Über 150 Kinder und Jugendliche aktiv
Michael Schmerbeck als Abteilungsleiter Fußball verkündete, dass der SVM mit einem neuen Trainergespann in die kommende Saison gehen wird. So übernehmen Timo Grill und Sebastian Sattler als Spielertrainer die beiden Herrenmannschaften. Schmerbeck bedankte sich besonders auch bei den Jugendleitern Thomas Ullrich (Großfeld und Allgemeines) sowie Katharina Bosl (Kleinfeld und Organisatorisches). Insgesamt sind beim SV Mengkofen derzeit etwa 150 Kinder und Jugendliche in zehn Mannschaften aktiv, wobei die G-Junioren mit etwa 30 Kindern einen enormen Zulauf aufweisen. 21 Trainer kümmern sich dabei aktiv um den Juniorenfußball und fördern die Nachwuchskicker nach besten Kräften. Den ausgeschiedenen Trainern Lukas Huber, Rainer Reithmeier und Sepp Haimerl wurde dabei besonders gedankt. „Dennoch fehlen für die nächste Saison zwei B-Junioren- und ein D-Junioren- Trainer“, wie Michael Schmerbeck anmerkte. In seinem kurzen Ausblick wies der Abteilungsleiter noch darauf hin, dass im Juli beim SV Mengkofen ein dreitägiges Fußballcamp stattfinden wird.
Kathrin Huber für den Hauptverein und die Jugend sowie Maria Reicheneder für die Tennishalle und Fußball gaben einen detaillierten Kassenbericht, der aufzeigte, dass der SV Mengkofen weiterhin auf sehr gesunden Füßen stehe und es erlaube, anstehende und geplante Sanierungen weiterhin voranzutreiben.
Neuer Mannschaftsbus
So war nun wieder Vorsitzender Lothar Köglmeier an der Reihe, der auf die Anschaffung und Finanzierung eines neuen Mannschaftsbuses einging. Dabei stellte er die entsprechenden Zahlen vor und zeigte gleichzeitig die Planung, wie die Refinanzierung dieses Buses erreicht werden soll. Dieser neue Teambus soll vorrangig von den SVM-Junioren, den Fußball-Senioren und auch von den Tennisspielern ausgeliehen und benutzt werden können. Ebenso soll er allen ehrenamtlichen Funktionsträgern beim SVM zur Verfügung stehen. Mitglieder ohne Ehrenamt sowie andere Vereine können sich den Bus gegen Gebühr ausleihen.
Zum Abschluss der Versammlung lobte Bürgermeister Thomas Hieninger die sehr gute Zusammenarbeit des SVM mit der Gemeinde, aber auch zwischen den verschiedenen Abteilungen sowie in der Vorstandsriege. Außerdem sei er stolz auf den Fortschritt und die positiven Entwicklungen des Sportvereins in allen Bereichen.