Schnuppern im olympischen Taekwondo

25 Buben und Mädchen machten beim Ferienprogramm Taekwondo in Mengkofen mit.

Mengkofen: Die Taekwondo-Abteilung des SV Mengkofen beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen, welches bereits seit Jahren ein fester Bestandteil des Sommerkalenders ist. 25 Mädchen und Buben im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, ließen sich mit viel Eifer und Engagement in die Disziplinen des Taekwondo-Kampfsports einführen.

Von Beginn an zeigten alle jungen Teilnehmer großes Interesse und waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Besonders bei den verschiedenen Übungen und den Selbstverteidigungstechniken gaben sie ihr Bestes und zeigten viel Engagement. Das intensive Ausprobieren und Mitmachen führte bei einigen sogar zu Muskelkater – ein klares Zeichen dafür, wie intensiv und motiviert die Kinder dabei waren.

Die Trainingseinheit begann mit einem Aufwärmspiel, um die Kinder auf die bevorstehenden Aktivitäten vorzubereiten und ihre Muskeln zu lockern. Im weiteren Verlauf des Programms durften die Teilnehmer unter der Anleitung von Yvonne Okon, 4. DAN und Thomas Richter, 4. DAN, alle erfahrene Trainer, einige grundlegende Techniken des Taekwondo erlernen. Ob Fauststöße, Fußtritte oder in Kombination auf Schlagpolster verlangten eine hohe Aufmerksamkeit. Dabei stand stets das aktive Mitmachen und Ausprobieren im Vordergrund, sodass die Kinder die Bewegungsabläufe und Techniken direkt selbst ausprobieren konnten.

Das Ferienprogramm der Taekwondo Abteilung des SV Mengkofen war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg, dank der großartigen logistischen Betreuung durch Frau Forster und bot den Kindern eine tolle Möglichkeit, die faszinierende Sportart Taekwondo kennenzulernen und sich sportlich zu betätigen.

Auch nach den Sommerferien besteht die Möglichkeit kostenlos an einem Taekwondotraining teilzunehmen. Vorab Info gerne unter Telefon 08702/3319 bei Siegmund Lang.