Rucksäcke und Trikots für G-Junioren

Mengkofen.  (ha)  Mit sage und schreibe über 40 Nachwuchskickern verfügt der SV Mengkofen wohl über eine der größten Gruppe an G-Junioren im ganzen Landkreis – und darauf sind die Verantwortlichen sowie die Trainer besonders stolz. Denn die Kleinsten bilden den Grundstock in der überragenden Jugendarbeit, die von vielen ehrenamtlichen Trainern und Helfern seit vielen Jahren beim SV Mengkofen geleistet wird und mittlerweile enorme Früchte trägt.

Und auch die Juniorenkicker sind stets mit großem Eifer beim Trainings- und Spielbetrieb mit dabei. Diese Lust am gemeinsamen Kicken wurde im Rahmen der diesjährigen Saison-Abschlussfeier entsprechend gewürdigt und auch belohnt. So engagierte sich Thomas Klingshirn, Geschäftsführer der Klingshirn Haustechnik und Metallbau GmbH aus Hamelhof/Mengkofen, und sponserte für die G-Junioren des Jahrgangs 2018 insgesamt 22 Sportrucksäcke – natürlich in der Vereinsfarbe Rot – mit Wappen- und Sponsoraufdruck sowie den Initialen der Kicker, damit bei der Vielzahl auch nichts vertauscht wird. Die Rucksäcke haben einen Gesamtwert von etwa 650 Euro. Die Betreuer und Trainer bedankten sich im Namen der Nachwuchskicker bei Thomas Klingshirn für die großartige Unterstützung.

Außerdem bekamen die „Kleinsten“ des SVM auch noch neue Trikots. Vom Inhaber des Sportheim-Restaurants „Aurora“, Arber Ademi, gab’s für die G-Junioren zusätzlich 17 neue Trikotsätze im Wert von 500 Euro. „Auch hier gebührt dem Sponsor ein ganz herzliches Vergelt’s Gott für die tolle Überraschung und Unterstützung“, wie Betreuer/Trainer Stefan Biersack sichtlich erfreut bei der Übergabe anmerkte.

Spielfreude und Spaß stehen im Vordergrund

Bei der Saisonabschlussfeier im Klausenstadion ließen die Betreuer die abgelaufene Saison nochmals kurz Revue passieren. So fanden insgesamt 43 Trainingseinheiten statt und die Juniorenkicker absolvierten 20 Spiele und Turniere. Dabei geht es noch nicht um Punkte, sondern der Spaß soll im Vordergrund stehen und die Kleinen sich fußballerisch etwas weiterentwickeln. Gespielt wird meist im klassischen „Sieben gegen sieben“ oder im „Funino“, wobei bei dieser Form weniger auf das Ergebnis als auf Spielfreude sowie Entwicklung der Spielintelligenz Wert gelegt wird. Hier spielen drei gegen drei auf vier Minitore und es macht den Kleinen richtig viel Spaß. Doch bei der Abschlussfeier zusammen mit den Eltern und Geschwistern wurde den Junioren noch einiges geboten. So gab es leckere Grillspezialitäten beim Grillfest, außerdem stand eine Hüpfburg bereit zum Austoben. Natürlich durfte auch eine Torwand nicht fehlen, an der die Kicker ihre Treffsicherheit probieren konnten. Dazu erhielten die Junioren jeweils Medaillen durch die Betreuer sowie Jugendleiterin Katharina Bosl.

Während Stefan Biersack, Florian Gögl und Wolfgang Heinrich weiterhin den Jahrgang 2018 der G-Junioren betreuen, wird das Trainer-/Betreuerteam des Jahrgangs 2017 mit Vinz Weinzierl, Markus Ehrl und Recep Yilmaz künftig ergänzt mit Klaus Ecker und Christopher Steimer, um gemeinsam ab Ende August/Anfang September in die F2-Junioren zu wechseln.