Punktlandung zum Titelgewinn

Ein 3:3 im hochklassigen Finalspiel reicht Mengkofens Tennis-Damen zur Meisterschaft.

Am Sonntag, den 14.07.2024 empfingen die Damen die SpVgg Niederaichbach zu einem echten Finale um die Meisterschaft in der Südliga 4.

Die Ausgangslage schien günstig, denn dem SV Mengkofen hätte schon ein Remis gereicht, um die Tabellenspitze einen Punkt vor dem starken Konkurrenten zu verteidigen. Die ersten Einzel verliefen allerdings nicht sehr vielversprechend. Steffi Simeth fand ihren gewohnten Rhythmus diesmal überhaupt nicht und erst zu ihrem Spiel, als das Match fast vorbei war. Das letzte Aufbäumen reichte aber nicht mehr und sie verlor 2:6, 2:6.

Theresa Krzok lag lange knapp in Front, ehe ihr der erste Satz doch noch entglitt. Als am Ende trotz harter Gegenwehr eine 5:7, 0:6-Niederlage stand, musste man auf die übrigen Einzel hoffen. Diese waren hart umkämpft, und Franziska Altweck konnte an Position Eins gegen eine U18-Spielerin ihr ganze Erfahrung einbringen. Sie gewann mit einer überzeugenden Leistung 6:2 und 6:2. Kurz danach beendete auch Petra Ortmeier ihr Match, die ebenfalls routiniert die Nerven behielt. Die geringere Fehlerquote gegen eine starke Kontrahentin brachte ihr den 6:3, 6:3-Erfolg. Mit 2:2 ging es in dieser erwartet schweren Begegnung also in die Doppel und die Spannung war auf der SVM-Tennisanlage zum Greifen. Dabei mussten Steffi Simeth/Theresa Krzok trotz toller Leistung den ersten Satz knapp abgeben und konnten zum Ende hin nicht mehr zulegen. Durch ihre 4:6, 1:6-Niederlage geriet Mengkofen erneut in Rückstand, und das zweite Doppel musste unbedingt siegreich gestaltet werden, um den Meistertitel nicht zu verspielen. Franziska Altweck/Petra Ortmeier hatten dabei in einem ebenso sehenswerten Match mit hochklassigen Ballwechseln einen überzeugenden ersten Satz gespielt, ehe der Faden etwas riss. Aber auch ein 0:2 zu Beginn des zweiten Satzes konnten sie nicht mehr aufhalten, den sie bravourös in einen am Ende verdienten 6:2, 6:4-Sieg verwandeln und somit den dritten Punkt zum Unentschieden holen. Eine Punktlandung also, denn durch dieses 3:3 gegen den Verfolger aus Niederaichbach blieb Mengkofen mit 11:1 Punkten an der Tabellenspitze und durfte die Meisterschaft der Südliga 4 feiern.

Nachdem man heuer auf die Stammkräfte Sophia Sattler und Lisa Atzberger verzichten musste, zeigte sich, dass man trotzdem noch durchaus gut aufgestellt war. Für die Meistermannschaft spielten heuer Franziska Altweck, Steffi Simeth, Theresa Krzok, Petra Ortmeier und Katja Balantitsch, sowie die Jugendspielerinnen Pia Ortmeier, Anna Ortmeier, Sophie Feigl und Miriam Held.

Foto: Die Damen-Meistermannschaft 2024 (Wolfgang Otte)