Unverdiente Niederlage im Derby

Der SV Mengkofen verlor 1:0 in Sallach – Auch die Reserve ohne Punkte.

Mengkofen. In der Platzhirsch-Arena in Sallach sahen die rund 150 Zuschauer am vergangenen Sonntag ein gutes Kreisligaspiel, bei dem die Hausherren einen recht glücklichen Sieg feierten. Beide Mannschaften zeigten dabei eine kompakte Abwehrleistung und die Torchancen blieben im gesamten Spiel Mangelware.

Die Heimelf war zwar in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Elf, doch die Aitrachtaler versteckten sich keineswegs und waren bei Konterangriffen stets gefährlich. So in der 15. Minute, als sich Maxi Meindl auf der rechten Seite durchsetzte und kurz vor dem Strafraum klar gefoult wurde. Der Pfiff von Schiedsrichter Samuel Matysek, der bei seinen Entscheidungen klar die Sallacher bevorzugte, blieb aus. Gefährlich wurde es für den SVM in der 19. Minute, als Tormann Huber zunächst den Schuss abwehren konnte und Diermayer in höchster Not zur Ecke klärte. Bei einer guten Aktion von Neuzugang Bauer, der im Strafraum zum Schuss kam, wurde der Ball im letzten Moment zur Ecke abgewehrt. Nur einmal war die Abwehr des SV Mengkofen in den ersten 45 Minuten nicht im Bilde und schon klingelte es. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite scheiterten die Abwehrversuche, Torjäger Tobias Pfäffinger stand in der Mitte goldrichtig und vollstreckte mit einem Flachschuss zum 1:0. Ein schweres Foul an Zierhut wurde wenige Minuten später nicht geahndet und Philip musste verletzungsbedingt vom Platz. Mit der Führung gab sich die Biersack-Elf zufrieden und die Angriffsversuche der Aitrachtaler scheiterten an der guten Abwehrarbeit um Florinel Strungariu. So ging es mit dieser glücklichen Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste das Spiel, wenngleich wiederum Pfäffinger die große Chance zum 2:0 hatte, als er einen Kopfball nach einer Rechtsflanke über den Balken setzte. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Bauer in der 65. Minute, als er nach einer Flanke von Meindl allein am Fünfmeterraum stand, sein Kopfball aber über dem Balken landete. Im Lager des SV Mengkofen spürte man förmlich die Ausgleichschance und Trainer Werner Grill brachte mit Martin Sattler und Alois Maier zwei Offensivkräfte, die für noch mehr WSchwung im Angriff sorgen sollten. Der Druck der Rot-Weißen wurde immer stärker, doch die Hausherren-Abwehr hielt diesem Druck stand und konnte bis zum Schlusspfiff diesen knappen Vorsprung verteidigen.

Der SV Mengkofen bot eine recht couragierte Leistung und musste mit leeren Händen die Heimreise antreten. Auch die Reserve blieb erfolglos und musste sich mit 4:3 geschlagen geben, bei dem Hain 2 und Biersack die Torschützen waren.