Ein wichtiger und hochverdienter Heimsieg

Der SV Mengkofen gewinnt gegen Niederleierndorf – Reserve schafft ein 1:1.

Mengkofen. Auch ohne Lukas Huber und Gögl, dafür wieder mit Wissinger und Zierhut, gelang dem SV Mengkofen im Heimspiel gegen Niederleierndorf ein 3:1 Heimsieg, der eigentlich nie in Gefahr war.

Vom Anpfiff weg drückte die Heimelf auf die Tube und Maxi Meindl hatte die erste Großchance, scheiterte allerdings an Tormann Wagner, der mit einer Fußabwehr die SV-Führung verhinderte. Kurz darauf blieb der Gästeschlussmann auch gegen Gedrat der Sieger, konnte jedoch in der 10. Minute die Führung nicht verhindern. Bei einer Zierhut-Flanke war Pascal Fritsch mit dem Kopf zur Stelle und schaffte das 1:0. Die Hausherren blieben weiter am Drücker und die Gäste hatten Glück, dass Grill bei seinem Kopfball in der 26. Minute nur die Latte traf. Wie aus heiterem Himmel fiel beim zweiten nennenswerten Angriff der Gäste der Ausgleich. Nach einer Ecke kam Torjäger Polz am Strafraum zum Schuss und der Ball ging unhaltbar für Matthias Huber ins lange Eck zum 1:1. Nach diesem Dämpfer zeigten sich die Aitrachtaler keineswegs geschockt und in der 37. Minute war es wieder Fritsch, der nach einem Grill-Freistoß den abgewehrten Ball vom Tormann im Netz zum 2:1 versenkte.

Kurz vor dem Seitenwechsel zeigte der Schiedsrichter nach einem Schubser an Grill auf den Elfmeterpunkt, doch Altweck scheiterte am Tormann, dem besten Mann der Gäste. Nach der Halbzeitpause sahen die knapp hundert Zuschauer weiterhin eine dominante Heimelf, die mehrmals gefährlich vor dem Gästetor auftauchte. Maxi Meindl, Martin Sattler und der eingewechselte Markus Zollner stellten die Gästeabwehr immer wieder vor Probleme und versiebten so manche gute Torgelegenheit. So dauerte es bis zur 75. Minute, in der dann die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung fiel. Markus Zollner kam nach einem verunglückten Abwehrversuch an den Ball und erzielte mit einem Flachschuss ins lange Eck das 3:1. Die Gäste hatten im zweiten Spielabschnitt nur eine nennenswerte Möglichkeit bei einem Freistoß, bei dem Tormann Huber mit der Faust klären konnte. Ansonsten war die Grill-Elf Herr im Haus, zeigte eine recht engagierte Leistung, gewann hochverdient, ließ allerdings viele Tormöglichkeiten ungenutzt.

Die Reserve konnte zwar noch keinen Sieg erringen, schaffte aber durch einen Treffer von Abraham ein 1:1 gegen den Tabellenfünften.

Foto: Werner Kroiß (FuPa.net)